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Originaltitel:
Conceptual Design Methods for Sizing and Performance of Hybrid-Electric Transport Aircraft 
Übersetzter Titel:
Vorentwurfsmethoden fuer hybrid-elektrische Passagierflugzeugen 
Jahr:
2018 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Hybrid-Electric, Aircraft Conceptual Design, Aircraft Performance 
TU-Systematik:
MAS 000d 
Kurzfassung:
The consideration of hybrid-electric propulsion systems disrupts the traditional methods for aircraft sizing and performance. Conceptual design methods for sizing, performance and identification of flight techniques for hybrid-electric transport aircraft are proposed in this thesis. The integrated performance and flight technique optimality of narrow-body hybrid-electric aircraft concepts are investigated to derive design heuristics, sizing axioms and to determine suitable market application. 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Betrachtung von hybrid-elektrischen Antriebssystemen verändert die herkömmlichen Methoden für den Entwurf von Flugzeugen. In dieser Arbeit werden Methoden für den Vorentwurf von hybrid-elektrischen Passagierflugzeugen entwickelt. Diese werden für den Entwurf und Bestimmung der Flugleistungen von hybrid-elektrischen Schmalrumpfflugzeugen eingesetzt, um daraus Vorentwurfsverfahren und ein geeigneten Einsatzszenario abzuleiten. 
Mündliche Prüfung:
06.06.2018 
Dateigröße:
4152702 bytes 
Seiten:
144 
Letzte Änderung:
11.07.2018