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Originaltitel:
Optimisation Model of Intelligent Charging Strategies for Battery Electric Vehicles Considering the Power System and Battery Ageing 
Übersetzter Titel:
Optimierungsmodell für intelligente Ladestrategien für Elektrofahrzeuge unter Berücksichtigung von Stromsystem und Batteriealterung 
Jahr:
2017 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.); Gooi, Hoay Beng (Prof., Ph.D.); Jossen, Andreas (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft 
TU-Systematik:
ERG 700d 
Kurzfassung:
A mathematical optimisation model for charging strategies of battery electric vehicles was developed. Both battery ageing and power system constraints were considered within the optimisation. Measured data from battery ageing tests served as input for a battery ageing model which was integrated into the optimisation. Charging strategies at minimal cost were generated by the optimisation model, representing the optimal trade-off between electricity price controlled charging and enhanced battery l...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Ein mathematisches Optimierungsmodell für Ladestrategien von Elektrofahrzeugen wurde entwickelt. Sowohl die Batteriealterung als auch Nebenbedingungen des Stromsystems wurden dabei berücksichtigt. Messdaten von Batteriealterungstests dienten als Grundlage für ein Batteriealterungsmodell, welches in die Ladeoptimierung integriert wurde. Mithilfe des Optimierungsmodells wurden kostenminimale Ladestrategien erzeugt, welche den optimalen Kompromiss zwischen günstigem Laden und langer Batterielebensd...    »
 
Mündliche Prüfung:
18.12.2017 
Dateigröße:
6380299 bytes 
Seiten:
135 
Letzte Änderung:
19.02.2018