Die Triebachse führt sich wahrscheinlich nie so allgemein ein wie manch andere Maschine (z. B. Schlepper, zweiachsiger Gummiwagen usw.). Sie stellt zwar eine große Verbesserung auf dem Transportsektor dar, sie ist aber nur in wenigen Fällen unbedingt notwendig. Es gibt viele Hinderungsgründe für ihre Einführung:
Gute Straßen, leichter schnell trocknender Boden, ebenes Gelände, gutes Profil der Schleppertriebräder, verbesserte Anhängung, begrenzte Tragfähigkeit dar Einachswagen, schwere und starke Schlepper, Verringerung des Kraftbedarfs bei Arbeitsmaschinen, geringe Ausnutzung der Triebachse, ihre komplizierte Konstruktion und Anwendung.
Am leichtesten findet die Triebachse Eingang in "schwierigen" Betrieben; sie ist am meisten verbreitet in kleineren Betrieben, die sich mit einer Zugmaschine vollmotorisieren müssen, auf schwierigen Bodenverhältnissen, im bergigen Gelände.
Für den Bau der Triebachsen war die in letzter Zeit bei vielen Schleppern eingeführte Wegzapfwelle von großer Bedeutung. Der Antrieb der Triebachse durch die Wegzapfwelle wird sich bestimmt allgemein einführen, wenn der Normvorschlag verwirklicht wird, da dann die bisher auf Triebachswagen verwendeten Zapfwellengeräte ohne Neukonstruktionen beibehalten werden können. Schließlich ist mit der Einführung der Wegzapfwelle auch eine Vereinfachung der Triebachskonstruktion verbunden, da Freilauf, Freilaufsperrschaltung und Wendegetriebe nicht mehr notwendig sind. Schließlich bedingt die Wegzapfwelle eine höhere Ausnutzung der Triebachse durch die Anwendung in allen Vorwärts- und Rückwärtsgängen.
Das Problem der in der Kurve durch Vor- und Nachlauf der Triebachse entstehenden, schiebenden Kräfte bleibt vorläufig bestehen. Die Lösung dieses Problems scheint für die Praxis aber nicht vordringlich zu sein. Die Untersuchungen des Verfassers haben gezeigt, daß alle bei normalen Ackerwagen auftretenden Transportschwierigkeiten durch die Triebachse zu meistern sind. Die Zufriedenheit der Besitzer mit ihrer Triebachse war allgemein vollkommen.
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Die Triebachse führt sich wahrscheinlich nie so allgemein ein wie manch andere Maschine (z. B. Schlepper, zweiachsiger Gummiwagen usw.). Sie stellt zwar eine große Verbesserung auf dem Transportsektor dar, sie ist aber nur in wenigen Fällen unbedingt notwendig. Es gibt viele Hinderungsgründe für ihre Einführung:
Gute Straßen, leichter schnell trocknender Boden, ebenes Gelände, gutes Profil der Schleppertriebräder, verbesserte Anhängung, begrenzte Tragfähigkeit dar Einachswagen, schwere und star...
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