Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Fostering Motivational Learning Outcomes in Students during Productive Classroom Talk 
Originaluntertitel:
Investigating the Effectiveness of a Video-based Teacher Professional Development Programme in Mathematics and Science Classrooms. 
Übersetzter Titel:
Förderung motivationaler Lernergebnisse bei Schülerinnen und Schülern im produktiven Klassengespräch 
Übersetzter Untertitel:
Eine Untersuchung zur Effektivität einer Videobasierten Lehrerfortbildung im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. 
Jahr:
2017 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Kollar, Ingo (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Classroom Talk, Student Learning Motivation, Teacher Professional Development 
Übersetzte Stichworte:
Klassengespräch, Lernmotivation, Lehrerfortbildung 
TU-Systematik:
EDU 640d 
Kurzfassung:
For a more learning-effective classroom talk, the Dialogic Video Cycle (DVC) an evidence-based teacher professional development programme was developed and. The programme was compared to traditional forms of professional development. This dissertation examines how participation in the DVC affected teachers’ facilitation, as well as student learning processes during such changed classroom talk and respective learning outcomes. Results indicate that participating teachers’ practice changed positiv...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Um das Ziel eines lernförderlicheren Klassengesprächs zu verwirklichen wurde der Dialogische Videozirkel (DVZ) entwickelt und implementiert. Der DVZ ist ein evidenzbasiertes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, welches mit traditionellen Fortbildungsworkshops verglichen wurde. Diese Dissertation untersucht in welchem Umfang teilnehmende Lehrkräfte ihre Klassengesprächsführung positiv veränderten und welche Entwicklungen sich daraus für Schülerlernprozesse und –lernergebnisse ergeben. Die Ergebni...    »
 
Mündliche Prüfung:
20.02.2017 
Dateigröße:
2399554 bytes 
Seiten:
189 
Letzte Änderung:
01.03.2017