Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts 
Originaluntertitel:
eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale 
Übersetzter Titel:
Work engagement and stress of teachers in the phase of job entry 
Übersetzter Untertitel:
an extension of the JD-R model by motivational orientations and personality traits. 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Bauer, Johannes (Priv.-Doz. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen, Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartung, Berufseinstieg von Lehrpersonen 
Übersetzte Stichworte:
commitment and stress of teachers, goal orientations, self-efficacy, career entry 
Kurzfassung:
Die Dissertation untersucht die Entstehung von Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen am Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Das Job Demands-Resources Modell wird durch die Lern- und Vermeidungsleistungszielorientierung, die allgemeine Selbstwirksamkeits- sowie die Lehrerselbstwirksamkeitserwartung, die Extraversion und den Neurotizismus ergänzt und empirisch mittels Pfadanalysen geprüft. Aus den Befunden geht hervor, dass das Engagement und die Beanspruchung durch unterschiedliche...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The thesis examines the development of work engagement and stress of prospective teachers during the transition from training to a job. The Job Demands-Resources Model is supplemented by the learning- and performance avoidance goal-orientation, general self-efficacy, teacher self-efficacy, extraversion and neuroticism and empirically tested by using path analysis. The results show, that commitment and stress are influenced by different predictors and that the job characteristics play a mediation...    »
 
Mündliche Prüfung:
26.09.2016 
Dateigröße:
4604966 bytes 
Seiten:
304 
Letzte Änderung:
12.01.2017