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Originaltitel:
CO2-optimierter Antrieb eines Kleinfahrzeuges 
Übersetzter Titel:
CO2-optimized drivetrain for a compact passenger car 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rottengruber, Hermann (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
TU-Systematik:
MAS 520d 
Kurzfassung:
Für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte sind ein geringer Treibhausgas- und Schadstoffausstoß darzustellen und es ist weiterhin auf einen schonenden Ressourceneinsatz im Antriebsstrang sowie auf geringe Systemkosten zu achten. Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dieser Fragestellung und zeigt einen Lösungsansatz für den Antrieb eines Kleinfahrzeuges durch die Kombination eines überstöchiometrisch betriebenen Zweizylinder-Erdgasmotors mit einem hydraulischen Hybridsystem auf. 
Übersetzte Kurzfassung:
Concepts for future mobility have to focus on low greenhouse gas and pollutant emissions, while ensuring an efficient use of resources for the drivetrain and low system costs. In the presented research project a compact passenger car drivetrain concept for urban and commuter traffic is developed with regard to these aspects. Therefore, a lean-burn two-cylinder natural gas engine is combined with a hydraulic hybrid system. 
ISBN:
978-3-943813-19-7 
Mündliche Prüfung:
26.09.2016 
Dateigröße:
6315133 bytes 
Seiten:
158 
Letzte Änderung:
06.04.2017