Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Der Einfluss kultureller Rahmenbedingungen auf Produktassoziationen und -einstellungen 
Übersetzter Titel:
Cultural influences on product associations and attitudes 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.) 
Gutachter:
Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.); Strack, Micha (Priv.-Doz. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
LAN Landbauwissenschaft; WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
sensorische Produktforschung, Kultur, Produktassoziationen, Produkteinstellungen 
Übersetzte Stichworte:
sensory research, culture, product associations, product attitudes 
TU-Systematik:
LAN 051d; OEK 740d 
Kurzfassung:
In der Dissertation wurde erstmals der kulturelle Einfluss auf die assoziative Verarbeitung einzelner Produktcharakteristika untersucht. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen, dass (1) dieselben Produktbestandteile kulturbedingt unterschiedliche Assoziationen auslösen, (2) kulturverschiedene Produkteinstellungen vorherrschen, und (3) diese Einstellungen durch unterschiedliche Produktbestandteile in den Kulturen bedingt sind. 
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation analyses for the first time cultural influences on the associative processing of individual product characteristics. The results of the empirical study show that (1) due to cultural influences the same product components trigger different associations, (2) different cultural product attitudes were identified, and (3) these attitudes are based on different product components in the cultures. 
ISBN:
978-3-7369-9283-2 
Mündliche Prüfung:
17.06.2016 
Letzte Änderung:
03.08.2016