Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Learning in Founding Teams: The Effect of Learning Behavior and a Team Intervention on Team Processes and Outcomes 
Übersetzter Titel:
Lernen in Gründerteams: Der Effekt von Lernverhalten und einer Teamintervention auf Teamprozesse und -ergebnisse 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Patzelt, Holger (Prof. Dr. Dr.) 
Gutachter:
Patzelt, Holger (Prof. Dr. Dr.); Domurath, Anne (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Founding teams, entrepreneurial learning, team learning, team training, teamwork quality, role clarity, information sharing quality, team performance, team satisfaction, multiple mediation, pre-post study, evaluation 
Übersetzte Stichworte:
Gründerteams, Lernen im unternehmerischen Kontext, Teamlernen, Team-Training, Teamarbeit, Rollenklarheit, Qualität des Informationsaustauschs, Teamleistung, Teamzufriedenheit, multiple Mediation, Prä-Post-Studie, Evaluation 
TU-Systematik:
WIR 531d 
Kurzfassung:
Drawing on two quantitative longitudinal studies, this dissertation demonstrates an effect of informal and formal learning activities on team outcomes in founding teams and the mediating role of teamwork quality. The effect of formal learning is also shown to be contingent on the extent of prior informal learning. Moreover, this dissertation illustrates how formal learning activities in form of a team intervention for founding teams should be designed and implemented. The results contribute to d...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Aufbauend auf zwei quantitativen Studien zeigt diese Dissertation die Wirkung von informalem und formalem Lernen auf Teamergebnisse in Gründerteams und beleuchtet, welche Rolle gute Arbeitspraktiken im Team als vermittelnder Mechanismus spielen. Der Effekt des formalen Lernens hängt dabei auch von dem Ausmaß des vorherigen informalen Lernens ab. Zudem erläutert diese Dissertation, wie formales Lernen in Form einer Intervention für Gründerteams konzipiert und durchgeführt werden sollte. Die Ergeb...    »
 
Mündliche Prüfung:
28.01.2016 
Dateigröße:
23020180 bytes 
Seiten:
442 
Letzte Änderung:
14.10.2016