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Originaltitel:
Experimentelle, numerische und motorische Charakterisierung der 3000 bar Dieseleinspritzung 
Übersetzter Titel:
Experimental, numerical and engine-specific characterisation of 3000 bar Diesel Injection 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Kneer, Reinhold (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Kavitation, Düseninnenströmung, optische Strahlanalyse, Partikelemissionen 
Übersetzte Stichworte:
Cavitation, Nozzle Fluid Flow, optical Spraydiagnostics, Particle Emissions 
TU-Systematik:
MAS 520d 
Kurzfassung:
Die Arbeit untersucht den Einfluss von 3000 bar Einspritzdruck auf die Düseninnenströmung, Injektorhydraulik, die Zerstäubung sowie auf den Motorbetrieb. Die signifikante Erhöhung des Einspritzdruckes zeigte bei Verringerung des hydraulischen Durchflusses einen deutlichen Einfluss auf das Kavitationsverhalten, sowie eine deutliche Verstärkung von Druckschwingungen im Injektor. Im Motorbetrieb wird mit dem hohen Einspritzdruck und einer angepassten Düsengeometrie eine erhebliche Reduktion der Par...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis investigates the influence of 3000 bar injection pressure on the nozzle fluid flow, the injector hydraulics, the atomization process and the impact on the engine process. The increase of injection pressure in combination with a reduction of the hydraulic flowrate shows significant influence on the cavitation behaviour and as well an increase in pressure oscillations in the injector. With an optimized nozzle configuration the particle number emissions can be reduced significantly. 
ISBN:
978-3-943813-17-3 
Mündliche Prüfung:
14.06.2016 
Letzte Änderung:
01.09.2016