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Original title:
Modellbasierter Entwurf eines hybriden Systemansatzes zur Eisentfernung von den Oberflächen einer Flugzeugkonfiguration 
Translated title:
Model-based development of a hybrid approach for aircraft ice protection 
Year:
2016 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Advisor:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.) 
Referee:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Thielecke, Frank (Prof. Dr.) 
Language:
de 
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
TUM classification:
VER 500d; VER 600d 
Abstract:
Die Dissertation untersucht einen modellbasierten Entwurf eines hybriden Systemansatzes zur Enteisung der Oberflächen einer Flugzeugkonfiguration. Die Hybridisierung wird durch die Kombination eines elektro-thermischen und -mechanischen Ansatzes und einer glatten, eisphoben Oberfläche hergestellt. Die Enteisungsfähigkeit wird experimentell nachgewiesen und mit einem numerischen Simulationsmodell verglichen. Abschließend wird der Systemansatz auf eine Flugzeugkonfiguration realer Größe skaliert. 
Translated abstract:
The dissertation investigates the model-based development of a hybrid approach to protect aircraft surfaces susceptible to ice accretion. The hybridization is achieved by combining thermoelectric and electromechanical approaches and, for reasons related to ice adhesion reduction, a smooth icephobic surface. The feasibility of the hybrid approach is experimentally demonstrated and compared to a numerical model. Finally, the hybrid approach is implemented into an aircraft at full scale. 
Oral examination:
21.12.2016 
File size:
7534928 bytes 
Pages:
176 
Last change:
27.01.2017