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Originaltitel:
Hierarchical Bayesian Models for Predicting Purchase Behavior in Noncontractual Settings Based on Individual and Cross-Sectional Purchase Patterns 
Übersetzter Titel:
Hierarchisch Bayes'sche Modelle zur Vorhersage von Kaufverhalten in nicht vertraglich fixierten Kundenbeziehungen 
Übersetzter Untertitel:
Eine Modellentwicklung basierend auf individuellen und übergreifenden Kauffrequenzmustern 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
von Wangenheim, Florian (Prof. Dr.) 
Gutachter:
von Wangenheim, Florian (Prof. Dr.); Friedl, Gunther (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Kurzfassung:
This thesis focuses on the development of two new hierarchical Bayesian models for probabilistic analysis of customer purchase behavior and the derivation of new methods to accurately predict customer inactivity. The models not only provide improved forecast accuracy in simulated managerial tasks, but also yield new measures of customers’ individual seasonality that can be used by practitioners for customer segmentation, customer portfolio management and improved coordination of marketing action...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation fokussiert auf die Entwicklung zweier hierarchisch Bayes‘scher Modelle zur probabilistischen Analyse von Kaufverhalten sowie auf die Herleitung neuer Methoden zur Vorhersage von Kundeninaktivität. Die Modelle erreichen nicht nur eine verbesserte Prognosequalität bei Anwendung auf konkrete Fragestellungen aus der Praxis, sondern liefern auch Maßzahlen für kundenindividuelles saisonales Kaufverhalten, die beim Kundenportfoliomanagement, bei Kundensegmentierungen und zur Abstimmu...    »
 
Mündliche Prüfung:
23.10.2015 
Dateigröße:
8230553 bytes 
Seiten:
255 
Letzte Änderung:
23.10.2016