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Originaltitel:
Numerical Simulation, Design and Optimization a Radial-Inflow Turbine for Energy Recovery Usage of Automobiles 
Übersetzter Titel:
Numerische Simlation, Auslegung und Optimierung einer Radialturbine zur Energierückgewinnung in Fahrzeugen 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Schilling, Rudolf (Prof. Dr. Dr. habil. Dr. h.c.) 
Gutachter:
Schilling, Rudolf (Prof. Dr. Dr. habil. Dr. h.c.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
TU-Systematik:
MAS 000d 
Kurzfassung:
A radial-inflow turbine for recovering the wasted energy in the automobile has been numerically simulated, designed and then the optimization procedures have been performed. Using the Design of Experiments technique a list of design points was proposed , then applying the Multi-Objective Genetic Algorithm to get the optimum candidates. The results show a significant enough amount energy can be recovered, which means improving the economic and the environmental impact of the automobiles. 
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird die numerische Simulation, Auslegung und der Optimierungsprozess einer Radialturbine zur Energierückgewinnung in Fahrzeugen untersucht. Unter Verwendung der statistischen Versuchsplanung wird eine Liste von Betriebspunkten generiert, deren optimale Kandidaten mit Hilfe des Multi-Objective Genetic Algorithmus bestimmt werden. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Energierückgewinn, der den ökonomischen und ökologischen Einfluss verbessert. 
Mündliche Prüfung:
17.11.2015 
Dateigröße:
4544338 bytes 
Seiten:
175 
Letzte Änderung:
09.12.2015