Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Evaluation der lateralen Pre-Crash-Insassenverschiebung im Seitenaufprall von leichten Elektrofahrzeugen 
Übersetzter Titel:
Evaluation of the lateral pre-crash occupant movement in side impacts of light electric vehicles 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Pre-Crash, Seitenaufprall, DoE, Design of Experiments, Metamodell-basierte Optimierung, Finite Elemente Simulation 
Übersetzte Stichworte:
Pre-Crash, Side Impact, DoE, Design of Experiments, Metamodel-based optimization, Finite Elemente Simulation 
TU-Systematik:
VER 020d 
Kurzfassung:
Eine Möglichkeit zur Reduzierung der Insassenbelastungen im Seitenaufprall stellt die laterale Insassenverschiebung in der Pre-Crash-Phase dar. In dieser Dissertation wird ein solches System evaluiert und Potentiale aufgezeigt. Dazu wird das Bewegungsverhalten von Versuchspersonen während einer lateralen Verschiebung des Sitzes analysiert und darauf aufbauend ein Finite Elemente Simulationsmodell erstellt. Mit diesem Simulationsmodell lassen sich Vorhersagen zur Bewegung der Insassen treffen. Üb...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
One possibility to reduce occupant loads is the lateral pre-crash occupant movement. In this dissertation such a system is evaluated. The motion behavior of test persons during a lateral seat movement was analyzed first. Based on these results a finite element simulation model was created and predictions of the motion can be made. An optimal seat movement characteristic was determined by DoE and optimization which leads to the best possible reduction of occupant loads in side impacts. The potent...    »
 
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik 
ISBN:
978-3-8439-2384-2 
Mündliche Prüfung:
14.10.2015 
Letzte Änderung:
04.02.2016