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Originaltitel:
Numerically Efficient Hybrid RANS/LES of Supersonic Combustion 
Übersetzter Titel:
Numerisch Effiziente Hybride RANS/LES von Überschallverbrennung 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); von Wolfersdorf, Jens (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
supersonic combustion, numerical simulation, scramjet, hybrid RANS/LES, combustion induced turbulence, CFD, OpenFOAM 
Übersetzte Stichworte:
Überschallverbrennung, Scramjet, numerische Simulation, hybride RANS/LES, verbrennungsinduzierteTurbulenz, CFD, OpenFOAM 
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d 
Kurzfassung:
The present work contributes a computational fluid dynamics solver for the simulation of supersonic combustion in the context of hypersonic flight engines. On the basis of this solver, a method for the hybridization of large eddy simulation (LES) and Reynolds-averaged Navier-Stokes (RANS) turbulence modeling is developed. Furthermore, a model for the description of combustion induced turbulence is proposed. The solver and the presented methods are applied to three test cases relevant for superso...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit steuert einen Beitrag zur numerischen Beschreibung von Überschallverbrennungsantrieben bei, indem ein Strömungslöser für Überschallverbrennung entwickelt wird. Aufbauend auf diesem Löser wird eine Methode vorgeschlagen, um die rechenintensive Large Eddy Simulation (LES) mit einer Reynolds-averaged Navier-Stokes (RANS) Methode zu hybridisieren. Darüber hinaus wird ein Modell zur Beschreibung von verbrennungsinduzierter Turbulenz entwickelt. Der Strömungslöser und die vorgestellten Me...    »
 
Serie / Reihe:
Raumfahrt 
ISBN:
978-3-8439-2456-6 
Mündliche Prüfung:
10.11.2015 
Letzte Änderung:
08.03.2016