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Originaltitel:
Die latenten Moderatoren im Preis- und Qualitätsbewertungsprozess bei Neuprodukten auf dem Lebensmittelmarkt 
Übersetzter Titel:
The latent moderators in the price and quality experience process for new products in the food market 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.); Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
LAN Landbauwissenschaft; WIR Wirtschaftswissenschaften 
TU-Systematik:
LAN 051d; LEB 930d 
Kurzfassung:
Diese Dissertation untersucht konsumentenspezifische Einflussfaktoren auf heterogenes Adoptionsverhalten bei neuen Produkten auf dem deutschen Lebensmittelmarkt. Dabei liegt der Fokus auf Einstellungen, Gewohnheit sowie internen Referenzpreisen als latente Moderatoren heterogener Wirkungen von Produktattributen. Die Forschungsfragen werden auf Basis von Haushaltspaneldaten unter Anwendung der Mehrebenenanalyse beantwortet. Dabei ist der speziellen Struktur von Haushaltspaneldaten Rechnung zu tra...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation investigates consumer-related influencing factors on heterogeneous new product adoption behavior in the German food market. The focus is on attitudes, habit, and internal reference prices as latent moderators of heterogeneous effects of product attributes. The research questions are addressed by employing household panel data and multilevel modeling. Since it is necessary to account for the special structure of household panel data, this dissertation also addresses methodologic...    »
 
Mündliche Prüfung:
15.10.2015 
Dateigröße:
611903 bytes 
Seiten:
68 
Letzte Änderung:
13.11.2015