Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Potenzial zukünftiger Hubschrauber-Triebwerke der 300 kW-Leistungsklasse durch Einsatz optimierter rekuperativer Systeme 
Übersetzter Titel:
Potential of future helicopter engines in the 300 kW class using optimized recuperative systems 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Rick, Hans (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Rick, Hans (Prof. Dr. habil.); Polifke, Wolfgang H. (Prof., Ph.D.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Wellenleistungstriebwerk, Abgaswärmetauscher, Brennstoffverbrauch, Technologieniveau, Hubschrauber, Leistungspolare, Flugmission 
Übersetzte Stichworte:
turboshaft engine, heat exchanger, recuperator, fuel consumption, technology level, helicopter, flight mission 
TU-Systematik:
VER 630d; MAS 590d 
Kurzfassung:
Umweltanforderungen an Hubschrauber verschärfen sich immer weiter. Die Arbeit befasst sich mit der Verbesserung des Brennstoffverbrauches bei Wellenleistungstriebwerken in der 300 kW-Leistungsklasse. Ein konventionelles und zwei rekuperativeTriebwerks-Konzepte werden für das Turbokomponenten-Technologieniveau des Jahres 2020 multidisziplinär vorausgelegt. Beide untersuchten Auslegungsstrategien des Abgaswärmetauschers ermöglichen bis zu 10 % Verbrauchsverbesserung gegenüber dem konventionellen K...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Environmental requirements on helicopters steadily intensify. In the following study the fuel consumption reduction of turboshaft engines in the 300 kW class is investigated. One conventional gas turbine and two recuperative ones are pre-dimensioned multidisciplinary by using 2020 technology level for the turbo machinery. Both heat exchanger dimensioning strategies yield up to 10 % better fuel consumption than the conventional engine. 
Mündliche Prüfung:
20.07.2015 
Dateigröße:
26192967 bytes 
Seiten:
134 
Letzte Änderung:
09.05.2016