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Originaltitel:
Interactive Virtual Cutting of Elastically Deformable Bodies 
Übersetzter Titel:
Interaktives virtuelles Schneiden elastisch deformierbarer Körper 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Westermann, Rüdiger (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Westermann, Rüdiger (Prof. Dr.); Harders, Matthias (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik 
Stichworte:
Virtual Cutting, Surgery Simulation, Deformable Bodies, Physically-based Modeling, Finite Elements, Collision Detection 
Kurzfassung:
This thesis is concerned with computational problems relevant to simulate elastically deformable bodies with changing topology. In particular, I present interactive techniques for the physically-based simulation of cuts in elastic bodies, for the collision detection among these dynamically separating objects, and for the modeling of residual stress in intact soft tissues to simulate the flap shrinkage after cutting. One motivation of this research is to enhance the functionality and performance...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit behandelt Berechnungsprobleme die beim Simulieren elastisch deformierbarer Körper mit sich ändernden Topologien auftreten. Im Besonderen präsentiere ich interaktive Techniken für die physikbasierte Simulation von Schnitten in elastischen Körpern, für die Kollisionserkennung zwischen den dynamisch auseinanderdriftenden Objekten, und für die Modellierung der Ruhespannungen im intakten Weichgewebe für die Simulation des Zusammenziehens eines Gewebelappens nach dem Schneiden. Ein Ziel m...    »
 
Mündliche Prüfung:
30.01.2015 
Dateigröße:
26206759 bytes 
Seiten:
163 
Letzte Änderung:
30.03.2015