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Originaltitel:
Durchgängige Trassen- und Brückenplanung auf Basis eines integrierten parametrischen 3D-Infrastrukturbauwerksmodells 
Übersetzter Titel:
Integrated road and bridge planning based on a holistic parametric 3D infrastructure model 
Jahr:
2014 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU) 
Betreuer:
Borrmann, André (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Borrmann, André (Prof. Dr.); Schlichter, Johann (Prof. Dr.); Euringer, Thomas (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine neue Methodik für die modellbasierte Abwicklung von Straßen- und Brückenbauprojekten entwickelt. Diese Methodik umfasst die Schaffung eines integrierten parametrischen Infrastrukturbauwerksmodells und die durchgängige Nutzung dieses Models von der Planung- bis hin zur Ausführungsphase eines Infrastrukturbauprojekts. Die Arbeit schließt mit einem umfassenden Anwendungsbeispiel ab, welches die Vorteile der Modell-basierten Methodik demonstriert. 
Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, a new methodology for model-based planning of infrastructure buildings with focus on roads and bridges is presented. The methodology involves the creation and the continuous use of an integrated parametric 3D infrastructure model from the early design phase until the realization of infrastructure construction projects. The developed solution concept is implemented and validated by means of a real-world construction project. 
Mündliche Prüfung:
31.10.2014 
Dateigröße:
5889279 bytes 
Seiten:
161 
Letzte Änderung:
15.01.2015