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Originaltitel:
Methode zur Erstellung und Absicherung einer modellbasierten Sollvorgabe für Fahrynamikregelsysteme 
Übersetzter Titel:
Method to create and secure a model-based target specification for control systems of vehicle dynamics 
Jahr:
2014 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Sollwertvorgabe, Querdynamikregelsysteme, Torque-Vectoring, Fahrdynamik 
Übersetzte Stichworte:
control target specification, lateral dynamic control systems, torque vectoring, driving dynamics 
Kurzfassung:
Die ständig steigende Leistungsfähigkeit von Elektromotoren und Batterien sowie die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe begünstigen die Entwicklung der Elektromobilität. Um die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, werden meist rollwiderstandsoptimierte Reifen eingesetzt. Sie zeigen ein geringeres Seitenführungspotential als herkömmliche Reifen und vermindern dadurch den Fahrspaß und die Fahrsicherheit. Diesen beiden Problemen entgegnet die in dieser Arbeit vorgestellte Methode zur Absti...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The increasing performance of electric motors and batteries as well as the limited availability of fossil fuels contribute to the development of electromobility. The use of rolling resistance optimized tyres increases the range of electric vehicles. They have less cornering stiffness than conventional tyres and therefore, they reduce the driving pleasure as well as the driving safety. These two problems are addressed in this thesis, which shows a method to build up and tune a control target spec...    »
 
Mündliche Prüfung:
05.11.2014 
Dateigröße:
34914881 bytes 
Seiten:
149 
Letzte Änderung:
26.11.2014