Die perkutane Koronarintervention mit Implantation von Medikamenten-beschichteten Stents reduziert die Restenoserate gegenüber reinen Metallstents und ist wesentliche Bestandteil der Therapie der koronaren Herzerkrankung. Das Ziel dieser Arbeit war die Verbesserung der Sicherheit und Effektivität von Medikamenten-beschichteten Koronarstents durch Optimierung der antithrombotischen Begleittherapie. Dafür wurden verschiedene antithrombotische Regime (z.B. unfraktioniertes Heparin, Glykoprotein IIbIIIa-Inhibition mit Abciximab, direkte Thrombin-Inhibition mit Bivalirudin) in verschiedenen klinischen Szenarien untersucht (stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris, Nicht-ST-Hebungsinfarkt, ST-Hebungsinfarkt), unterschiedliche Dosierungen verglichen (z.B. 140 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht versus 100 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht unfraktioniertes Heparin) sowie verschiedene Therapiedauern analysiert (z.B. die Dauer der Clopidogreltherapie nach Implantation von Medikamenten-beschichteten Koronarstents).
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Die perkutane Koronarintervention mit Implantation von Medikamenten-beschichteten Stents reduziert die Restenoserate gegenüber reinen Metallstents und ist wesentliche Bestandteil der Therapie der koronaren Herzerkrankung. Das Ziel dieser Arbeit war die Verbesserung der Sicherheit und Effektivität von Medikamenten-beschichteten Koronarstents durch Optimierung der antithrombotischen Begleittherapie. Dafür wurden verschiedene antithrombotische Regime (z.B. unfraktioniertes Heparin, Glykoprotein IIb...
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