Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Funktionelle Analyse der zytoplasmatischen RNA-Helikase RIG-I bei der Auslöung antitumoraler und antiviraler Immunantworten und der Aktivierung des "Inflammasomes" sowie funktionelle Analyse des NOD-like Rezeptors NLRP3 in der Infalammasomeaktivierung durch Pilze
Autor:
Poeck, Hendrik Wolfgang
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Habilitation
Institution:
Fakultät für Medizin
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Kurzfassung:
In der hier vorliegenden Arbeit konnten wir eine neue Funktion der zytoplasmatischen RNA-Helikase RIG-I in der Antitumortherapie beschreiben. Durch die Inkorporation eines freien 5'-triphosphats in den sense und anti-sense-Strang einer siRNA wurde eine 5'-triphosphat siRNA (3p-siRNA) entworfen, die nicht nur die Expression des antiapoptotischen Gens Bcl2 in Tumorzellen reduziert, sondern über das Imitieren einer Virusinfektion auch gleichzeitig RIG-I bindet und aktiviert. Auf diese Weise können...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1198278
Mündliche Prüfung:
18.04.2012
Letzte Änderung:
03.03.2015
 BibTeX