Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
The Interplay of Individual Student Characteristics and Gender in Physics Classroom Interactions
Übersetzter Titel:
Lehrer-Schüler-Interaktionen im Physikunterricht: Untersuchung des Zusammenspiels von individuellen Schülervoraussetzungen und Geschlecht
Autor:
Jurik, Verena
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Pauli, Christine (Prof. Dr.); Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; PHY Physik
TU-Systematik:
EDU 640d
Kurzfassung:
Verbal teacher-student interactions are a core element of physics instruction. This dissertation investigates how student profiles, gender, and teacher statements predict students’ learning processes in physics instruction. The results indicate that deep-reasoning teacher questions and feedback positively predict students’ learning processes. Interactions between student profiles, gender, and teacher statements show differential findings for students’ learning processes and provide a detailed vi...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Verbale Lehrer-Schüler-Interaktionen stellen ein Kernelement des Physikunterrichts dar. Im Rahmen der Dissertation wird untersucht wie Schülerprofile, Geschlecht und Lehreräußerungen Schülerlernprozesse im Physikunterricht vorhersagen. Ergebnisse zeigen, dass kognitiv aktivierende Lehrerfragen und Lehrerfeedback positive Prädiktoren für Schülerlernprozesse sind. Interaktionen zwischen Schülerprofilen, Geschlecht und Lehreräußerungen führen zu differenziellen Ergebnissen hinsichtlich der Schülerl...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1190935
Eingereicht am:
06.02.2014
Mündliche Prüfung:
27.06.2014
Dateigröße:
356925 bytes
Seiten:
45
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140627-1190935-0-7
Letzte Änderung:
06.10.2014
 BibTeX