Benutzer: Gast  Login
Autor(en):
Schwankl, L. 
Titel:
Konzeptionelle Entwicklung innovativer Bremssysteme 
Seitenangaben Beitrag:
109-126 
Abstract:
Im Rahmen des hier vorgestellten Kooperationsprojekts wurden vorhandene elektromagnetische Bremsen nach konstruktionsmethodischen Gesichtspunkten überarbeitet. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem bestehenden System wurde unter Anwendung unterschiedlichster Kreativitätstechniken eine große Anzahl von neuen Lösungsvorschlägen erarbeitet und dokumentiert. Bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung wurden die relevanten, produktbestimmenden Eigenschaften mittels einfacher Analy...    »
 
Stichworte:
Eigenschaftsfrüherkennung; Konzeptentwicklung; Kreativitätstechniken 
Kongress- / Buchtitel:
Mechatronik-Mechanisch/Elektrische Antriebstechnik 
Kongress / Zusatzinformationen:
29.-30.03.2000 
Verlag / Institution:
VDI EKV 
Verlagsort:
Düsseldorf 
Jahr:
2000 
Sprache:
de