Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Modellierung und Analyse von Lademodellen für Elektroautos aus energiewirtschaftlicher und Fahrzeugnutzer-Sicht 
Übersetzter Titel:
Model and analysis of charging strategies for electric vehicles from the energy sector’s and vehicle owner’s point of view 
Jahr:
2013 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.); Jossen, Andreas (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Elektromobilität, Batterie, Mobilität, Elektroauto, EV 
Übersetzte Stichworte:
electric mobility, mobility, battery, electric car,EV 
Kurzfassung:
Elektroautos werden zukünftig wichtige Netzdienstleistungen übernehmen. Die vorliegende Arbeit untersucht das Zusammenwirken von Batterie-Ladeprofilen, dem möglichen Einfluss auf deren Alterung und dem elektrizitätswirtschaftlichen System. Diese 3 Faktoren wurden umfassend modelliert, um den Einfluss unterschiedlicher Ladeverfahren auf die Mobilitätskosten zu ermitteln. Basis für die Modellierung der Alterungseffekte waren Labormessungen. Als ein wichtiges Ergebnis wurde festgestellt, dass die...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Electric vehicles (EV) will play an important role supporting the grid's stability. This work examines the interaction between different charging strategies for EV batteries, the electricity system and the potential economic impact on the aging of batteries. The simulation takes these three factors into account and analyses the influence of different charging strategies on the mobility costs. The aging model was based on benchmark tests. One of the most important results shows that the charging...    »
 
Mündliche Prüfung:
13.12.2013 
Dateigröße:
17375099 bytes 
Seiten:
141 
Letzte Änderung:
21.07.2014