Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Opportunities to Learn Mathematical Proofs in Geometry 
Originaluntertitel:
Comparative Analyses of Textbooks from Germany and Taiwan 
Übersetzter Titel:
Lerngelegenheiten für geometrisches Beweisen 
Übersetzter Untertitel:
Eine vergleichende Analyse deutscher und taiwanesischer Schulbücher 
Jahr:
2013 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Lin, Fou-Lai (Prof., Ph.D.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
mathematical proofs, geometry, textbooks, grades 7–9, Germany, Taiwan 
TU-Systematik:
EDU 730f; EDU 510f 
Kurzfassung:
Studies have shown that reasoning and proving is a challenge for students. This could partly be due to the way proofs are taught in schools. Mathematics textbooks are an important indicator of teaching. This study aims at investigating opportunities to learn mathematical proofs in German and Taiwanese lower secondary school (grades 7–9) textbooks. The results show that validation of a new idea plays a more important role in Germany, whereas practice with various ideas is more relevant in Taiwan. 
Übersetzte Kurzfassung:
Begründen und Beweisen stellt für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Dies könnte mit der Behandlung im Schulunterricht zusammenhängen. Diese Studie untersucht Lerngelegenheiten für mathematisches Beweisen in deutschen und taiwanesischen Schulbüchern der Sekundarstufe I (Kassen 7 bis 9). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Deutschland die Validierung neuer Ideen eine wesentliche Rolle spielt, während in Taiwan dem Anwenden unterschiedlicher Ideen größere Bedeutung zuko...    »
 
Mündliche Prüfung:
20.07.2013 
Dateigröße:
8585208 bytes 
Seiten:
225 
Letzte Änderung:
12.12.2013