Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Ein multiphysikalisches Simulationsmodell zur Bewertung von Antriebs- und Wärmemanagementkonzepten im Kraftfahrzeug 
Übersetzter Titel:
A Multi-physics Simulation System for the Evaluation of Drive Concepts and Thermal Management in Vehicles 
Jahr:
2013 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Simulation, Modell, Wärmemanagement, Gesamtfahrzeug, Kühlsystem, Hybrid, Wärmespeicher, Kfz, Dymola, Energiemanagement 
Kurzfassung:
In der Dissertation wird ein multiphysikalisches Gesamtfahrzeugmodell in der Simulationsumgebung Dymola / Modelica vorgestellt, welches zur energetischen Bewertung von Antriebs- und Wärmemanagementkonzepten in konventionellen und elektrifizierten Fahrzeugen entwickelt wurde. Neben der Modellierung der Fahrzeuglängsdynamik steht die Abbildung der thermischen Prozesse im Fokus, die einen signifikanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch zeigen. Basierend auf der Modellierung wesentlicher Komponen...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation describes a multi-physics system of a complete vehicle simulation model in Dymola / Modelica. The purpose of this customizable and deployable model was to evaluate different drive concepts and thermal management measures for conventional and hybrid vehicles. Apart from modeling transient longitudinal vehicle dynamics the main focus was on thermal systems which showed significant influence on the fuel consumption. Based on self -developed and validated thermal system models, seve...    »
 
Mündliche Prüfung:
07.03.2013 
Dateigröße:
6388518 bytes 
Seiten:
164 
Letzte Änderung:
16.04.2013