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Originaltitel:
Charakterisierung der partikulären Emission von Motoren: Reaktivität, Struktur und Leitfähigkeit von Dieselrußen 
Übersetzter Titel:
Characterization of engine particulate emissions: Reactivity, structure and conductivity of diesel soot 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Chemie 
Betreuer:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.); Tromp, Moniek (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
CHE Chemie 
Stichworte:
Reaktivität, Struktur, Leitfähigkeit, Dieselruß, OBD, Raman, TPO 
Übersetzte Stichworte:
reactivity, structure, conductivity, soot, OBD, Raman, TPO 
TU-Systematik:
VER 065d 
Kurzfassung:
Diese Arbeit befasst sich mit den Eigenschaften der partikulären Fraktion von Dieselabgasen, um detaillierte Informationen über die Reaktivität, die Struktur und die Leitfähigkeit von Dieselrußen zu erhalten. Die Vielzahl der gemessenen Proben von unterschiedlichen Motoren, Betriebspunkten, Zyklen und Kraftstoffen verdeutlichte die große Spanne der möglichen Rußreaktivitäten. Um die Struktur von Dieselrußen zugänglich zu machen, wurde die Mehrwellenlängen-Raman-Mikrospektroskopie entwickelt. F...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The presented thesis reports on properties of the particulate fraction of diesel exhaust gas. Hereby the reactivity, structure and conductivity of diesel soot samples were investigated. Furthermore, the interdependence of these parameters was of interest. The large variety of samples generated at different engines, stationary points, transient cycles and with varying fuel compositions has clearly shown the large range of possible reactivities. The structure of diesel soot could be studied in d...    »
 
Mündliche Prüfung:
24.08.2012 
Dateigröße:
23311010 bytes 
Seiten:
191 
Letzte Änderung:
13.09.2013