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Originaltitel:
Mechanische und thermische Beanspruchungen in Großdieselmotoren bei extrem hohen Mitteldrücken
Übersetzter Titel:
Mechanical and thermal strain in medium-speed Diesel engines at extremely high mean effective pressures
Autor:
Schneider, Simon Gregor
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rulfs, Horst (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MAS Maschinenbau
Stichworte:
Großdieselmotor, Mittelschnellläufer, Downsizing, Leistungsdichte, Zünddruck
Übersetzte Stichworte:
medium-speed diesel engine, downsizing, power density, peak firing pressure
Schlagworte (SWD):
Dieselmotor; Mechanische Beanspruchung; Thermische Belastung
TU-Systematik:
MAS 526d
Kurzfassung:
Ein mittelschnell laufender Großdieselmotor mit extremer Leistungsdichte wurde ausgelegt, betrieben und analysiert. Der Betrieb bei 44 bar pmi bewirkte einen positiven Downsizing-Effekt mit verbessertem mechanischen Wirkungsgrad und reduziertem Wandwärmeanteil. Die höhere Druckbelastung erwies sich als nicht kritisch, aber die thermische Last war grenzwertig. Bei der Konstruktion wurde eine Kombination von thermisch-mechanisch gekoppelter FEM-Simulation, CFD und Prozessrechnung eingesetzt.
Übersetzte Kurzfassung:
A medium-speed Diesel engine with extreme power density was designed, operated and analyzed. Fired operation at 44 bar IMEP caused an advantageous effect of increased mechanical efficiency and a reduced percentage of wall heat losses. The higher pressure load proved to be not critical, but the thermal load was borderline. For the design of the engine, a combination of FEA, CFD and cycle simulation methods was applied.
ISBN:
978-3-943813-04-3
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1106196
Eingereicht am:
30.04.2012
Mündliche Prüfung:
19.12.2012
Dateigröße:
56213163 bytes
Seiten:
172
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20121219-1106196-0-5
Letzte Änderung:
28.07.2014
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