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Originaltitel:
Mechanische und thermische Beanspruchungen in Großdieselmotoren bei extrem hohen Mitteldrücken 
Übersetzter Titel:
Mechanical and thermal strain in medium-speed Diesel engines at extremely high mean effective pressures 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rulfs, Horst (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Großdieselmotor, Mittelschnellläufer, Downsizing, Leistungsdichte, Zünddruck 
Übersetzte Stichworte:
medium-speed diesel engine, downsizing, power density, peak firing pressure 
Schlagworte (SWD):
Dieselmotor; Mechanische Beanspruchung; Thermische Belastung 
TU-Systematik:
MAS 526d 
Kurzfassung:
Ein mittelschnell laufender Großdieselmotor mit extremer Leistungsdichte wurde ausgelegt, betrieben und analysiert. Der Betrieb bei 44 bar pmi bewirkte einen positiven Downsizing-Effekt mit verbessertem mechanischen Wirkungsgrad und reduziertem Wandwärmeanteil. Die höhere Druckbelastung erwies sich als nicht kritisch, aber die thermische Last war grenzwertig. Bei der Konstruktion wurde eine Kombination von thermisch-mechanisch gekoppelter FEM-Simulation, CFD und Prozessrechnung eingesetzt. 
Übersetzte Kurzfassung:
A medium-speed Diesel engine with extreme power density was designed, operated and analyzed. Fired operation at 44 bar IMEP caused an advantageous effect of increased mechanical efficiency and a reduced percentage of wall heat losses. The higher pressure load proved to be not critical, but the thermal load was borderline. For the design of the engine, a combination of FEA, CFD and cycle simulation methods was applied. 
ISBN:
978-3-943813-04-3 
Mündliche Prüfung:
19.12.2012 
Dateigröße:
56213163 bytes 
Seiten:
172 
Letzte Änderung:
28.07.2014