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Original title:
Aerodynamische Optimierung der Kühlluftdurchströmung von Kraftfahrzeugen
Translated title:
Aerodynamic Optimization of Vehicle Cooling-Drag
Author:
Bäder, Dirk
Year:
2012
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Nikolaus A. Adams
Referee:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
Abstract:
Der aerodynamische Widerstand eines Kraftfahrzeuges trägt maßgeblich zu den Fahrwiderständen bei, insbesondere bei erhöhter Fahrgeschwindigkeit. Ein nicht zu vernachlässigender Teil des aerodynamischen Widerstandes wird von der zur Bauteil- und Flüssigkeitstemperierung notwendigen Kühlluft gebildet. In der vorliegenden Arbeit werden Interferenzeffekte der Kühlluft mit der Außenumströmung dargestellt und interpretiert. Dazu werden sowohl numerische Methoden inklusive deren Validierung, als auch...     »
Translated abstract:
The aerodynamic drag of a vehicle substantially participates to the driving resistance, especially at higher driving speed. One part of the aerodynamic drag originates from the cooling air, which is necessary to temper fluids and components in the engine bay. This study describes and interprets interference effects of the cooling-air with the external aerodynamics. For this purpose numerical simulations including validation, also wind-tunnel experiments and theoretical investigations are applied...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1096037
Controlled terms:
Kraftfahrzeugmotor ; Kühlsystem ; Kühlluft ; Luftstrom ; Fahrwiderstand ; Interferenz
Last change:
03.03.2014
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