Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Quantitative Analysis of Vehicle Aerodynamics during Crosswind Gusts 
Übersetzter Titel:
Quantitative Analyse der Fahrzeugaerodynamik bei Seitenwindböen 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr. habil.); Kähler, Christian J. (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Kurzfassung:
This thesis deals with unsteady vehicle aerodynamics during gusty crosswind. One of its achievements is to provide detailed information from on-road measurements on the oncoming flow which faces a vehicle during crosswind gusts. This information is used to set up a wind tunnel experiment that replicates realistic flow conditions during gusty crosswind. To this end, a 1:2 scale generic notchback model is oscillated around its vertical axis while being exposed to constant flow. It is shown that a...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation behandelt die instationäre Aerodynamik von Fahrzeugen bei böigem Seitenwind. Ein Ergebnis der Arbeit sind detaillierte Information über die bei Seitenwindböen auf ein Fahrzeug treffende Strömung. Diese Information wird für den Aufbau eines Windkanalversuchs verwendet, der die Strömungsbedingungen realistisch nachbildet. Dazu wird ein 1:2 Modell eines generischen Stufenhecks bei Geradanströmung um seine Hochachse oszilliert. Durch eine verzögerte Reaktion der Nachlaufströmung e...    »
 
Mündliche Prüfung:
27.07.2012 
Dateigröße:
10766329 bytes 
Seiten:
142 
Letzte Änderung:
16.01.2013