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Originaltitel:
Die horizontale Gleislagestabilität des Schotteroberbaus mit konventionellen und elastisch besohlten Schwellen 
Übersetzter Titel:
Lateral stability of the ballasted track with conventional sleepers and with under sleeper pads 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Veit, Peter (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
horizontale Gleislagestabilität, Gleisverwerfung, Schotteroberbau, Querverschiebewiderstand, Schwellenbesohlung, elastisch besohlte Schwelle 
Übersetzte Stichworte:
lateral track stability, track buckling, ballasted track, lateral resistance, under sleeper pad 
Schlagworte (SWD):
Gleislage; Schotter; Schwelle Bauwesen 
TU-Systematik:
BAU 760d 
Kurzfassung:
Der Einsatz von elastischen Schwellenbesohlungen im Schottergleis führt zur Minimierung der Schotterbeanspruchung sowie zur Reduzierung der Lärmbelastung und der Erschütterungen, was insbesondere für Bebauungen im Nahbereich von Bahnstrecken wichtig ist. Gleichzeitig soll das Gleis ein sicherer Fahrweg für den Hochgeschwindigkeitsverkehr bleiben, indem die Schwellen weiterhin einen ausreichend hohen Querverschiebewiderstand gewährleisten. Durch umfangreiche Untersuchungen im Labor und im Betrieb...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The application of under sleeper pads (USP) in ballasted tracks is to minimize the stress level in ballast and to reduce the noise and vibration, which is especially important for the buildings near the railway lines. Additionally safety has to be still ensured for the high speed lines. Therefore it is necessary, that the sleepers guaranty a sufficient high lateral resistance. Basic investigations by intensive laboratory and field measurements as well as the knowledge from the newly developed Fi...    »
 
Mündliche Prüfung:
07.02.2012 
Dateigröße:
19631163 bytes 
Seiten:
300 
Letzte Änderung:
24.04.2012