Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Versuchsplanung und Methoden zur Identifikation zeitkontinuierlicher Zustandsraummodelle am Beispiel des Verbrennungsmotors 
Übersetzter Titel:
Design of experiment and methods to identify continuous time state space models using the example of combustion engine 
Jahr:
2011 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Klöpper, Florian (Dr.) 
Gutachter:
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation 
Stichworte:
Identifikation dynamischer Modelle, Online-Versuchsplanung, dynamische Neuronale Netze, Eingangs-/Zustandsstabilität, Runge-Kutta neuronale Netze 
Schlagworte (SWD):
Verbrennungsmotor; Prüfstand; Versuchsplanung; Motorsteuerung; Modellierung; Parameteridentifikation; Kennfeld; Optimierung; Online-Algorithmus 
TU-Systematik:
MAS 520d; WIR 525d; VER 103d 
Kurzfassung:
Diese Arbeit beschreibt neue Methoden der Online-Versuchsplanung und Online-Identifikation dynamischer Zusammenhänge am Verbrennungsmotorenprüfstand. Diese Methoden sollen die Steuergeräteapplikation bei der Modellierung und Optimierung dynamischer Vorgänge unterstützen. Die Methoden der Versuchsplanung ermöglichen es unter Berücksichtigung von Einschränkungen an die Ein- und Ausgänge die Versuchsplanung hinsichtlich des späteren Einsatzzwecks der Modelle zu optimieren. Die Modellbildung ermö...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis introduces new methods to calculate online design of experiments and to identify online the dynamic behaviour of combustion engines. These methods are developed to support the electronic control unit calibration in terms of modelling and optimizing the dynamics of the combustion engine. The model-based online design of experiments allows gathering maximum information with minimum measurements, to consider constraints on the inputs and outputs and to optimize the design of experimen...    »
 
Mündliche Prüfung:
06.12.2011 
Dateigröße:
2127298 bytes 
Seiten:
154 
Letzte Änderung:
28.05.2015