Aufnahmefähigkeit von Niederspannungsverteilnetzen für die Einspeisung aus Photovoltaikkleinanlagen
Capacity of Low Voltage Distribution Networks Due to Power generation of Small Photovoltaic Power Plants
Kerber, Georg
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Witzmann, Rolf (Prof. Dr.)
Witzmann, Rolf (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
Elektrotechnik, Energieversorgung, Netz, Niederspannung, Photovoltaik
grid, distribution, elecrical power, dispersed generation, photovoltaic
Die starke Förderung der Erneuerbaren Energien bedingt eine zunehmend hohe Einspeisung aus Photovoltaikkleinanlagen in die Niederspannungsnetze. Die eingespeiste Leistung in die Niederspannungsnetze betrug 2009 bereits mehrere Gigawatt. In der Arbeit wird die Aufnahmefähigkeit von Niederspannungsverteilnetzen für eine solche Einspeisung untersucht. Es werden typische und extreme Netze für verschiedene Netzstrukturen aus einer Vielzahl von realen Netzen ermittelt, die Dachflächenpotenziale bestim...     »