Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Einfluss der Schmierstoffadditivierung auf das Reibungsverhalten nasslaufender Reibschaltelemente
Übersetzter Titel:
Influence of Lubricant Additives on Fricition Behaviour of Wet Clutches and Synchronizations
Autor:
Layher, Michael
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Gutachter:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.); Albers, Albert (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Lamellenkupplungen, Lamellenbremsen, Synchronisierungen, Schmierstoff, Schmierstoffadditivierung, Additivierung, Oberflächenanalytik, Reibschaltelemente, Nasslauf
Übersetzte Stichworte:
clutch, synchronization, additive, lubricant
Kurzfassung:
Ziel der Arbeit ist die Bestimmung der Einflüsse von Grundöl und Additivierung von Schmierstoffen auf das Reibungsverhalten von nasslaufenden Reibschaltelementen. Es werden umfassende experimentelle Untersuchungen an Prüfständen durchgeführt. Hierbei wird das Reibungsverhalten unterschiedlicher Tribosysteme bei unterschiedlichen Beanspruchungen ermittelt. Es kommen Lamellenkupplungen und -bremsen sowie Synchronisierungen zum Einsatz. Im Anschluss daran werden verschiedene oberflächenanalytische...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The objective of this dissertation is to identify the influences of base oil and lubricant additives on the friction behaviour of wet clutches and synchronizations. The work is based on rig testings. Furthermore, surface analysis attempt to demonstrate correlations between surface character and friction behaviour.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=997298
Eingereicht am:
15.09.2010
Mündliche Prüfung:
09.03.2011
Dateigröße:
7711227 bytes
Seiten:
194
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110309-997298-1-7
Letzte Änderung:
27.05.2011
 BibTeX