Impact of prebiotic substances on gut health of livestock animals
Originaluntertitel:
Inulin, lactulose and Pinus massoniana pollen
Einfluss präbiotischer Substanzen auf die Darmgesundheit von Nutztieren
Übersetzter Untertitel:
Inulin, lactulose und Pinus massoniana
Masanetz, Sabine
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Meyer, Heinrich H. D. (Prof. Dr. Dr.)
Meyer, Heinrich H. D. (Prof. Dr. Dr.); Treutter, Dieter R. (Prof. Dr.); Pfaffl, Michael W. (Priv.-Doz. Dr.)
BIO Biowissenschaften
Schlagworte (SWD):
Kalb; Fütterung; Inulin; Lactulose; Chinesische Medizin
LAN 640d
In an experiment with calves fed the prebiotics inulin and lactulose health relevant effects of these substances on developement and haemogram as well as on morphology, proliferation and inflammatory markers of intestinal mucosa were found. The effects differed between substances. In an additional study impacts of different extracts of Pinus massoniana pollen, a remedy of the traditional Chinese medicine, on growth and gene expression of a porcine ileal cell culture were analyzed and evaluated.
In einer Fütterungsstudie an Kälbern wurden dabei gesundheitsrelevante Effekte der Präbiotika Inulin und Lactulose auf die körperliche Entwicklung, das Blutbild, sowie auf Architektur, Proliferation und Entzündungsmarker der Darmmucosa der Tiere festgestellt. Die Wirkungen unterschieden sich zwischen den Substanzen. In einer weiteren Studie wurden Effekte verschiedener Extrakte von Pinus massoniana Pollen, einem Mittel der traditionellen Chinesischen Medizin, auf Wachstum und Genexpression einer...     »
16.06.2010
03.03.2011