Modifikation und Molmassenreduktion von Acrylnitril-Butadien-Copolymeren mittels Olefinmetathese
Modification and Reduction of molar mass of acrylonitrile-butadiene-copolymers by olefin metathesis
Schneider, Martin Ferdinand
Fakultät für Chemie
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Köhler, Klaus (Prof. Dr.); Obrecht, Werner (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Polymerabbau, Olefin-Metathese, Nitrilgruppen, Funktionalisierung
Polymerdegradation, olefin metathesis, nitrile groups, functionalisation
Hydrierter Nitrilkautschuk (H-NBR) zeichnet sich durch hervorragende mechanische Eigenschaften und sehr gute Beständigkeit gegen hohe Temperaturen sowie Öle aus. Bei der Herstellung einiger H-NBR-Typen wird die Molmasse der Vorstufen, der Acrylnitril-Butadien-Copolymere, durch Olefinmetathese reduziert. Die Untersuchung dieses Metatheseschritts, sowie die Modifikation des Kautschuks mit Hilfe dieser Reaktion war Ziel dieser Arbeit. Es wurden neuartige Katalysatoren getestet, sowie die Eigenschaf...     »