Ordnungs-/Unordnungsphänomene von Seltenerdmetall-/Calciumverbindungen
Originaluntertitel:
Das System CaxEu8−xIn3 sowie Nitride mit Perowskit- oder perowskit-ähnlicher Struktur
Order-/disorder phenomena of rare earth metal/calcium compounds
Übersetzter Untertitel:
The system CaxEu8−xIn3 plus Nitrids with Perovskite or perovskite-like structure
Gäbler, Frank
Fakultät für Chemie
Niewa, Rainer (Prof. Dr.)
Niewa, Rainer (Prof. Dr.); Weinkauf, Sevil (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Perowskit, Seltenerdmetalle, Ordnungs-/Unordnungsphänomene
Perovskite, rare earth metal, Order-/disorder phenomena
Seltenerdmetall-/Calciumverbindungen sind aus strukturchemischer Sicht von großem Interesse. In Abhängigkeit von Ionenradien und Ladung der Seltenerdmetalle sind ausgeprägte Ordnungs-/Unordnungsphänomene für diese Verbindungen zu erwarten. Nitride der Zusammensetzung (RxCa4−xNy)Bi2 mit R = La, Ce, Pr, und (EuCa2N0,74)Sn wurden Pulver synthetisiert. Während für die Verbindungen (RxCa4−xNy)Bi2 eine Teilordnung R/Ca bestimmt werden konnte, liegen Eu/Ca im kubischen Perowskit (EuCa2N0,74)Sn ungeordnet vor. Erstmalig wurde mit (EuCa2N0,74)Sn ein nitridischer inverser Perowskit dargestellt, in der das Seltenerdmetallion gemischtvalent vorliegt.
From structure-chemical point of view rare earth metal/calcium compounds are of great interest. Distinctive order-/disorder phenomena are expected, depending on ionic radii and charge of the rare earth metal. Nitrides of the composition (RxCa4−xNy)Bi2 with R = La, Ce, Pr, and (EuCa2N0,74)Sn were synthesized. While a partial order R/Ca was determined for the compound (RxCa4−xNy)Bi2, no indication for Eu/Ca order was observed for the cubic Perovskite (EuCa2N0,74)Sn. The compound (EuCa2N0,74)Sn rep...     »
23.09.2009
19.11.2009