Integrierte Modellierung für Strukturentwurf und thermoelastische Auslegung von Satellitenreflektoren
Integrated Modelling of Structural and Thermoelastic Design of Satellite Antenna Reflectors
Lang, Michael
Fakultät für Maschinenwesen
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Baier, Horst (Prof. Dr.); Walter, Ulrich (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Strukturauslegung, integriertes parametrisches Modell, Satellitenantenne, Reflektor, thermoelastische Verformungen, Oberflächengenauigkeit, dünnwandiges CFK-Laminat
structural design, integrated parametric model, satellite antenna, reflector, thermoelastic deformations, surface accuracy, thin walled CFRP laminate
Schlagworte (SWD):
Raumflugkörper; Satellitenantenne; Antennenreflektor Nachrichtentechnik; Dünnwandiges Bauelement; Thermoelastizität; Strukturoptimierung
VER 835d; VER 790d; MTA 170d
Neu entwickelte Methoden zur integrierten Modellbildung im Strukturentwurf für Satellitenreflektoren werden vorgestellt und angewendet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Berechnung thermoelastischer Deformationen unter Berücksichtigung von stochastischer Materialparameterverteilung und Fertigungsungenauigkeiten.
Die integrierte Modellierung ermöglicht eine gleichzeitige Betrachtung der wesentlichen Entwurfsaspekte, wodurch eine Zeit- und Kostenersparnis erreicht wird. Zusätzlich erlaubt die T...     »
Newly developed methods for the integrated modelling of the structural design of satellite reflectors are presented and applied. The major focus is on the calculation of thermoelastic deformations taking stochastic scattering of material data and manufacturing errors into account.
Integrated modelling enables the concurrent consideration of all substantial aspects of design and development, resulting in time and cost savings. Additionally, the separation of parametric structural model and simul...     »
08.01.2009
26.06.2009