New Concepts for Design and Workflow Driven Evaluation of Computer Assisted Surgery Solutions
Neue Konzepte für das Design und die Analyse von computerunterstützen Operationssystemen
Traub, Jörg
Fakultät für Informatik
Navab, Nassir (Prof., Ph.D.)
Jannin, Pierre (Prof., Ph.D.); Euler, Ekkehard (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MED Medizin
Image-guided Surgery, Computer Assisted Surgery, Medical Augmented Reality, Workflow Based Assessment
Bildgestützte Navigation, Computerunterstützte Chirurgie, Medizinische Erweiterte Realität, Workflow Basierte Auswertung
Schlagworte (SWD):
Chirurgie; Computerunterstütztes Verfahren; Wirbelsäule; Erweiterte Realität Informatik
DAT 758d; MED 230d; MED 385d; DAT 760d
Image guided orthopedic intervention has seen rapid development in the past two decades. In many applications, the intraoperative use of medical imaging data has increased the safety and robustness of the surgical outcome. However it has also increased the applied radiation dose. Navigation systems were introduced in order to reduce the invasiveness of such procedures, while increasing the accuracy and safety of the procedures. The clinical procedures are often complex. Newly introduced systems...     »
In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich bildunterstützte, navigierte Operationen rasant weiterentwickelt. Die Verwendung intraoperativer Bildgebung hat die Sicherheit vieler medizinischer Eingriffe verbessert, gleichzeitig jedoch auch zu einer erhöhten Strahlendosis während der Operation beigetragen. Es wurden Navigationslösungen eingeführt, um die Eingriffe gleichzeitig schonender und sicherer zu machen. Der klinische Arbeitsablauf ist häufig kompliziert. Neue Operationssysteme fügen weite...     »
30.04.2008
12.11.2008