Identifizierung von Genen in Burkholderia cepacia, die für die Formation von Biofilmen auf abiotischen Oberflächen von Bedeutung sind
Identification of genes in Burkholderia cepacia important for the formation of biofilms on abiotic surfaces
Huber, Birgit
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Eberl, L. (PD Dr.)
Eberl, L. (PD Dr.); Zäh, Michael F. (Univ. Prof. Dr.-Ing.), Abele, Eberhard (Univ. Prof. Dr.-Ing.); Hartmann, A. (Prof. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften
Biofilm; Quorum sensing; Burkholderia cepacia
biofilm; quorum sensing; Burkholderia cepacia
Schlagworte (SWD):
Burkholderia Biofilm Genanalyse
BIO 310d; BIO 180d
Die Bildung von Biofilmen durch Bakterien ist die Ursache vieler chronischer Infektionen. Die beiden opportunistisch pathogenen Bakterien Burkholderia cepacia und Pseudomonas aeruginosa bilden oft gemischte Biofilme in den Lungen von Personen, die an zystischer Fibrose (CF) leiden. Um Gene zu identifizieren, die an der Biofilmbildung von B. cepacia beteiligt sind, wurde eine Transposon-Mutantenbank in einem klinischen Isolat angelegt. 13 Mutanten wiesen Defekte in der Bildung von Biofilmen auf e...     »
The formation of biofilms by bacteria is the cause of many chronic diseases. The opportunistic pathogens Burkholderia cepacia and Pseudomonas aeruginosa often form mixed biofilms in the lungs of patients suffering from cystic fibrosis (CF). In order to identify genes involved in the formation of biofilms by B. cepacia a transposon mutant bank based on a clinical isolate was created. 13 mutants were defective in the formation of biofilms on a polystyrene surface. The sequence analysis of the DNA...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München