Untersuchungen zur waldbaulichen Behandlung von Araucaria araucana Wäldern in Südchile
Investigation of silvicultural treatments of Araucaria araucana forests in southern Chile
Mujica, Rodrigo
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Mosandl, R. (Prof. Dr.)
Pretzsch, H. (Prof. Dr.); Fischer, A. (Prof. Dr.)
Format:
FOR Forstwissenschaften; BIO Biowissenschaften
Araukarie; Lenga; Urwald; waldbauliche Eingriffe
Schlagworte (SWD):
Araukarie Urwald Chile (Süd) Waldbau
FOR 200d ; FOR 170d ; BIO 540d ; BIO 382d
Die Baumart Araucaria araucana (Mol.) K.Koch unterliegt in Chile einem absoluten Holzeinschlagsverbot, das jedoch in naher Zukunft aufgehoben werden könnte. Für diesen Fall müssen Behandlungskonzepte entwickeln werden, um eine Übernutzung von A.araucana zu verhindern und gleichzeitig ihr Nutzungspotential zu erschließen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden A.araucana-N.pumilio Urwaldbestände hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Wuchsverhaltens analysiert, und die Auswirkungen waldbaulicher...     »
Felling of Araucaria araucana (Mol.) K.Koch is prohibited in Chile. However this law might be revoked in the near future. If this happens, management concepts must be developed in order to avoid excessive exploitation, as well as to take full advantage of its potential. This study analyses the structure and growth dynamics of A.araucana-N.pumilio virgin forest, as well as the influence of silvicultural treatments on them. Nine experimental plots, with diverse basal areas, were examined. These pl...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München