Query Processing on Data Streams
Anfragebearbeitung auf Datenströmen
Stegmaier, Bernhard
Fakultät für Informatik
Kemper, Alfons (Prof. Ph.D.)
Kemper, Alfons (Prof. Ph.D.); Koch, Christoph (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
StreamGlobe; Data Streams; Distributed Stream Processing; XML Streams; XQuery; FluX; BestMatch Join; Stream Matching
StreamGlobe; Datenströme; Verteilte Datenstromverarbeitung; XML Datenströme; XQuery; FluX; BestMatch Join; Datenstrom Matching
Schlagworte (SWD):
Verteiltes System; Datenstrom; XML; XQuery
DAT 652d; DAT 450d; DAT 655d
Data stream processing is currently gaining importance due to the rapid increase in data volumes and developments in novel application areas like e-science, e-health, and e-business. In this thesis, we propose an architecture for a data stream management system and investigate methods for query processing on data streams in such systems. In contrast to traditional database management systems (DBMSs), queries on data streams constitute continuous subscriptions for retrieving interesting data rath...     »
Die Verarbeitung von Datenströmen gewinnt auf Grund des rasanten Wachstums verfügbarer Datenmengen und der Entwicklungen in neuen Anwendungsgebieten wie e-Science und e-Business zunehmend an Bedeutung. Dies erfordert neuartige Architekturen und Verfahren zur Verarbeitung von Datenströmen. Anfragen auf Datenströmen stellen kontinuierlich auszuwertende Subskriptionen dar. In dieser Arbeit wird StreamGlobe als verteiltes Datenstrom-Management-System zur effizienten Auswertung einer Vielzahl von Sub...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München