Density Functional and Hybrid QM/MM Calculations of Cu13-clusters with Alkylthiolate Ligands and their Two-dimensional Periodic Arrangements
Dichtefunktional- und Hybridmethoden-QM/MM-Rechnungen von Cu13-Clustern mit Alkylthiolatliganden und ihren zweidimensionalen periodischen Anordnungen
Woiterski, André
Fakultät für Chemie
Rösch, Notker (Prof. Dr.)
Rösch, Notker (Prof. Dr.); Glaser, Steffen Johannes (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
QM/MM; hybrid method; periodic boundary conditions; Paragauss; MM3; Cu; copper; alkylthiolate; alkyl thiolate
QM/MM; Hybridmethode; periodische Randbedingungen; Paragauss; MM3; Cu; Kupfer; Alkylthiolat; Alkyl Thiolat
Schlagworte (SWD):
Kupferkomplexe; Clusterverbindungen; Alkylthiogruppe; Ab-initio-Rechnung
This thesis compared the applicability of the density functional and the QM/MM method to transition metal clusters with alkylthiolate ligand shells for the first time. A copper cluster with 13 atoms and 8 ethylthiolate ligands was used as the model system. The 16 possible conformers under D4h symmetry restriction were independently optimized with the DF and QM/MM method. In the QM/MM calculations, the methyl end group was chosen as the MM subsystem. Only in conformers with a considerable contrib...     »
Diese Dissertation vergleicht zum ersten Mal die Anwendbarkeit von Dichte- funktional- und QM/MM-methoden auf Übergangsmetallcluster mit Alkylthiolatliganden. Das Modellsystem ist ein Kupfercluster aus 13 Atomen mit 8 Ethylthiolatliganden. In zwei parallelen Rechnungsreihen werden die 16, unter D4h Symmetrie möglichen, Konformere von gleichen Ausgangsgeometrien unabhängig voneinander optimiert. In den QM/MM-rechnungen werden nur die Methylendgruppen mit der MM-methode behandelt. Unterschiede zwi...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München