Entfernung von Schwermetallen aus kontaminierten Böden und anschließende Aufarbeitung der anfallenden Extraktionslösungen
Removal of heavy metals from contaminated soils and subsequent cleaning of the accrued solutions
Püttmer, Stefanie
Fakultät für Chemie
Schuster, Michael (Prof. Dr.)
Schuster, Michael (Prof. Dr.); Nitsch, Walter (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Altlast; Sanierung; Bodenextraktion; Cadmium; Nickel; Kupfer; Blei; Cloud Point-Extraktion
contaminated site; remediation; soil extraction; cadmium; nickel; copper; lead; cloud point extraction
Schlagworte (SWD):
Bodenwäsche; Wässrige Lösung; Aniontensid; Extrakt; Schwermetallbelastung; Reinigungsverfahren
UMW 141d; UMW 194d
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Verfahren entwickelt, welches sowohl die Sanierung schwermetallbelasteter Böden als auch die Aufreinigung der anfallenden Bodenextrakte einschließt. Die Dekontaminierung der Bodenmatrices erfolgt durch Extraktion mit wässrigen Lösungen eines nichtionischen Tensids unter Zusatz eines selektiven Komplexbildners aus der Klasse der N-Acylthioharnstoffe sowie eines Elektrolyten. Durch einfache Cloud Point-Extraktionen werden zunächst die anfallenden Extraktionslös...     »
In the submitted dissertation a new process has been developed that includes both the decontamination of heavy metal loaded soils and the cleaning of the accrued extracts. The decontamination of the soil matrices is performed by extraction with aquous solutions of a nonionic surfactant while adding of a selective ligand from the class of N-acylthiourea as well as an electrolyte. The accrued extracts are cleaned by single cloud point extractions whereby the heavy metal complexes as well as the su...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München