ARB: Entwicklung eines Programmsystems zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Nuklein- und Aminosäuresequenzen
ARB: Development of a computer programm to collect, administer and analyse nucleic and amino acid sequences
Strunk, Oliver
Fakultät für Chemie
Ludwig, Wolfgang (Dr.)
Schleifer, Karl-Heinz (Prof. Dr. Dr.); Ludwig, Thomas (Prof. Dr.); von Haeseler, Arndt (Prof. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie
Vergleichende Sequenzanalyse; ARB; Phylogeny
Comperative sequence-analysis; ARB; phylogeny software
Schlagworte (SWD):
Aminosäuren; Sequenzanalyse ; Datenverarbeitung; Nucleinsäuren
BIO 110d; CHE 820d; CHE 860d
In der heutigen Zeit hat sich die vergleichende Sequenzanalyse der ribosomalen RNS zur Rekonstruktion des phylogenetischen Stammbaumes von Mikroorganismen weitgehend durchgesetzt. Weiterhin hat sich aufgrund moderner automatischer Sequenziertechniken die für diesen Zweck verwendbare Sequenzdatenmenge exponentiell vervielfältigt. Die Aufgabe dieser Arbeit bestand nun darin, ein Gesamtsystem zur phylogenetischen Analyse und Verwaltung dieser großen Sequenzdatenmengen zu schaffen. Dabei erlaubt ein...     »
Today comparative sequence analysis has been widely established as a means to reconstruct the phylogenetic tree of micro-organisms. Also, modern automatic sequencing methods allow for an exponential growth of sequence data. The task of this project was to design and implement an integrated solution to handle and analyze a huge amount of gene sequence data. By using a new integration method, hundreds of existing algorithms and programms have been integrated into a single package (ARB (arbor= lati...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München