Die Charakterisierung schwacher Wechselwirkungen über die Topologie der Elektronendichte und die Strukturchemie der Bis(dimethylsilyl)amide und ansa-Metallocene der Seltenen Erden
The characterisation of weak interactions by the topological analysis of the charge density and the structural discussion of rare-earth bis(dimethylsilyl)amides and ansa-Lanthanidocene complexes
Spiegler, Michael O.
Fakultät für Chemie
Herrmann, Wolfgang A. (Prof. Dr. Dr. h.c.mult.)
Frey, F. (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; PHY Physik
Schlagworte (SWD):
Tetraschwefeltetranitrid ; Elektronendichte; Röntgenbeugung; Seltenerdmetallkomplexe; Metallocene; Cyclophane; Titanchloride; Silylamide; Addukt
CHE 331d; CHE 372d; CHE 377d; PHY 606d
Exakte Elektronendichten sind einerseits experimentell, durch das von P. Coppens und N. K. Hansen entwickelte Multipolmodell, andererseits theoretisch, über DFT-Methoden, zugänglich. Beide Wege sind durch die Entwicklung von Flächerzählersystemen und die steigende Verfügbarkeit hoher Rechenleistung zunehmend realisierbar. Es wurde gezeigt, daß es mit der von R. F. W. Bader entwickelten Theorie „Atoms in Molecules" möglich ist, auch schwache Wechselwirkungen zwischen einzelnen Atomen in Moleküle...     »
The refinement of high resolution x-ray data by the multipolar model, introduced by N. K. Hansen and P. Coppens, even allows the description of the charge asphericities in molecules, caused by chemical bond formation . Based on this model, the accurate experimental electron densities of crystalline tetrasulfur tetranitride, S4N4, and the dmpe addukt of ethyltitanium trichloride, [EtTiCl3(dmpe)] (dmpe=Me2PCH2CH2PMe2), were determined by X-ray diffraction and interpreted in terms of R. F. W. Bader...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München