Verhalten von unbewehrtem Mauerwerk unter Erdbebenbeanspruchung
Numerical and Experimental Investigations on the Behaviour of Unreinforced Masonry Constructions under Seismic Loadings
Schermer, Detleff Clemens
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Zilch, Konrad (Prof. Dr.)
Fehling, E. (Prof. Dr.)
Format:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; GEO Geowissenschaften
Erdbeben; Seismik; Mauerwerk; Materialmodell; Pseudodynamik; Eurocode 6; Eurocode 8; Substruktur; DIN 4149; Massstab
earthquake seismic masonry pseudo-dynamic matarial model eurocode 6 eurocode 8 sub-structure DIN 4149 SDOF MDOF full-scale
Schlagworte (SWD):
Mauerwerk ; Wandscheibe; Erdbebenbelastung; Seismik; DIN 4149 ; Eurocode 6 ; Eurocode 8
BAU 445d; BAU 239d; GEO 550d
Das Trag- und Verformungsverhalten unbewehrter Mauerwerksscheiben für den Lastfall Erdbeben wird im Rahmen dieser Arbeit experimentell und rechnerisch untersucht. Ziel ist u. A. die Quantifizierung der nichtlinearen Effekte in Form des Verhaltensfaktors q. Im Anschluss an eine umfassende Literatursichtung werden in einem ersten Schritt mit der weiterentwickelten Versuchsmethode der Pseudodynamik zehn geschosshohe Wände verschiedener Stein-Mörtel-Kombinationen im Maßstab 1:1 experimentell geprüft...     »
To study the behaviour of unreinforced masonry constructions under seismic loadings and to quantify the nonlinear effects – in current design codes e.g. Eurocode 8 and DIN 4149 covered by the behaviour factor q – experimental and also numerical investigations have been carried out. After a literature survey, experimental investigations have been performed on ten full-scale masonry walls with different materials (mortar-brick-combinations) using the advanced pseudo-dynamic test method. The test s...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München