Masterarbeit
Autor(en):
Hillenbrand, Jonas
Titel:
Adjungierte Sensitivitätsanalyse in der Strukturdynamik und Optimierung dynamischer Schwingungsdämpfer
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der adjungierten Sensitivitätsanalyse für strukturdynamische Problemstellungen. Die numerische Analyseform besticht vor allem durch ihre effizi- ente Berechnung von Sensitivitäten nach mehreren Entwurfsparametern, was für bestimmte Anwendungen in der Optimierung von großem Vorteil ist. Bei den genannten Entwurfsparametern handelt es sich beispielsweise um Massen-, Dämpfungs- oder Steifigkeitskennwerte der Struktur, welche das dynamische Systemverhalten maßgeben...     »
übersetzter Abstract:
This thesis deals with adjoint sensitivity analysis for structural transient problems. The numerical analysis is particularly impressive because of its efficient calculation of sensitivities according to several design parameters, which is of great advantage for certain applications in optimization. The design parameters mentioned above are, for example, mass, damping or stiffness parameters of the structure, which have a decisive influence on the dynamic system behavior. In this thesis a descri...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: