Masterarbeit
Autor(en):
Schlagheck, Theresa
Titel:
Seltene Druckgraphiken des 15. Jahrhunderts: Die Teigdrucke in der Bayerischen Staatsbibliothek München
Etwa 200 Teigdrucke und fünf Samtteigdrucke sind heute noch, meist in Büchern, erhalten. In vorliegender Masterarbeit wird der bisherige Forschungsstand zu diesen speziellen Druckgraphiken des späten 15. Jahrhunderts zusammengefasst und eine neue Theorie zur Herstellung von Teigdrucken vorgestellt. Bestandteil der Arbeit war zudem die Erstellung eines Katalogs mit den 40 Teigdrucken und einem Samtteigdruck der Bayerischen Staatsbibliothek. Zu Beginn der Arbeit finden sich Informationen zu übe...     »
übersetzter Abstract:
About 200 pasteprints and five flock prints are known today, mostly preserved in manuscripts. In this Master´s thesis the previous state of research about this graphics from the late 15th century is summarised and a new theory of the production of pasteprints is proposed. A part of the thesis was to compile a catalogue with the 40 pasteprints and one flock print owned by the Bavarian State Library. First, information about the known pasteprints and flock prints, their provenance, history of r...     »
Teigdrucke, Samtteigdrucke, Druckgraphik, Bayerischen Staatsbibliothek
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Irmhild Schäfer