Bachelorarbeit
Autor(en):
Weidenbacher, Hanna
Titel:
Gabriel Angler: Die Tabula Magna aus Tegernsee.
Titelzusatz:
Kunsttechnische Untersuchung der Kreuzannagelung/Geißelung des Heiligen Quirinus
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Seitenflügel des Choraltares der ehemaligen Klosterkirche des Benediktinerstifts Tegernsee. Das wandelbare Flügelretabel, das aufgrund seiner Ausmaße von ca. sechs auf sechs Meter auch „Tabula Magna" genannt wird, wurde 1444/45 vom Münchner Maler Gabriel Angler geschaffen. Die Tabula Magna gilt, zusammen mit der restlichen spätgotischen Ausstattung der Klosterkirche Tegernsee, als größter künstlerischer Auftrag an Münchner Maler im 15. Jahrhundert. U...     »
übersetzter Abstract:
The thesis at hand studies a side wing of the choir altar originally located at the former abbey church of the Benedictine monastery Tegernsee. The folding altarpiece - also called "Tabula Magna" due to its dimensions of six by six meters - was created in 1444/45 by the Munich painter Gabriel Angler. The "Tabula Magna", along with the other late gothic décor for the Tegernsee abbey church, is considered to have been the biggest order to Munich painters in the 15th century. The chancel altar orig...     »
Tabula Magna, Tegernsee, Kreuzannagelung, Geißelung, Heiligen Quirinus
Restauratorin Regina Bauer-Empl